Das Gemeinschaftsessen

… ist ein Stück Vereinshausgeschichte. Es wurde als „Bauessen“ begonnen mit dem Ziel, den Neubau des Vereinshauses mitzufinanzieren. Der erste Bauabschnitt umfasste die Küche, die Heizung u. a. an der Ecke Augusten-/Lange Straße. Am 29. Juli 1973 konnte die erste Gemeinschaftsstunde dort stattfinden. Dann wurde das alte Vereinshaus an der Augustenstraße abgerissen und weitergebaut. Die Küche machte möglich, am 2. Dezember 1973 ein gemeinsames Essen anzubieten. Die Teilnahme war sehr gut, der Erlös hoch. So wurde am 9. Juni 1974 das zweite und am 15. September 1974 das dritte Bauessen durchgeführt. Fast alles, was benötigt wurde, wurde gespendet: Für ein Essen zwei Schweine, ein Kalb und vieles andere. Der Erlös trug wesentlich zur Finanzierung des Neubaus bei.

Die Arbeit wurde gerne getan, und die praktizierte Gemeinschaft wurde sehr geschätzt. Deshalb beantragte man in der Mitgliederversammlung am 21. März 1976, das Essen „um der Gemeinschaft willen“ weiterzuführen. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Antrag zu. Man einigte sich aber darauf, das Essen auf einmal im Jahr zu reduzieren.

Nach der Fertigstellung wurde die Einnahmequelle weiter genutzt, vor allem für den Kauf von Heizöl.

Seit mehr als 30 Jahren findet nun das „Gemeinschaftsessen“ ohne Unterbrechung einmal jährlich statt. Mittlerweile wird davon ein wesentlicher Teil der Unterhaltskosten des Vereinshauses bestritten. Weil die Kosten für Heizung (mittlerweile Gas), Strom u. a. deutlich gestiegen sind, sind wir nach wie vor dankbar für das Gemeinschaftsessens – und auch für die Spender und freiwilligen Helfer.

Herzliche Einladung zum nächsten Gemeinschaftsessen am 16. November 2008, ab 11 Uhr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert