Kinderchor Notenhüpfer

weiteres zu den Notenhüpfern …

Musik, Theater und Tanz für Kinder

Notenhuepfer Logo

Der Tratsch der Maegde

Isaak segnet Jakob

Im Interview: Tabea Alber, Mitbegründerin der Notenhüpfer

Tabea, seit wann gibt es die Notenhüpfer und wie kam es dazu?

Im Juni 2005 starteten Gaby Purucker und ich mit der ersten Kinderchorstunde in Sielmingen, nachdem wir im Mai ein Konzert mit den Kisi-Kids aus Österreich organisiert hatten.

Wie oft habt ihr einen Auftritt und wo seid ihr zu hören?

Mindestens einmal im Jahr studieren wir ein Musical ein, das wir dann zweimal aufführen. Sonst singen wir in der Gemeinschaftsstunde oder in der Kirche, manchmal auch außerhalb von Sielmingen. Grundsätzlich würden wir uns über mehr Anfragen freuen.

Wer liefert euch die Ideen zu Liedern?

Viele unserer Lieder und Musicals kommen aus dem Adonia-Verlag, von cap-music oder anderen Kinderchören. Bei den Auftritten an Weihnachten waren auch schon Lieder aus der Feder von Pfarrer Tobias Geiger dabei.

Ihr unterstreicht das Gesungene wunderbar durch Bewegungen und Ausdruckstanz. Wer hat die Ideen dazu?

Da lassen wir uns gerne von anderen Kinderchören inspirieren. Oft überlegen wir uns im Mitarbeiterteam aber auch eigene Choreographien und Tänze.

Gaby Purucker wurde nach der Aufführung von „Jakob” am 14. Juli 2013 verabschiedet. Wie geht es weiter?

Schon seit drei Jahren gehören Tabea Eiche, Aurélie König und Tatjana Mack zum Mitarbeiterteam. Sie haben nach und nach immer mehr Verantwortung übernommen und werden mit mir die Leitung übernehmen, jede mit ihren individuellen Gaben im Bereich Dirigat, Theater oder Tanz.

An dieser Stelle wollen wir auch Gaby nochmals ein herzliches Dankeschön sagen für acht Jahre Kinderchor und elf gemeinsame Musicals!

Die Notenhüpfer entdeckt man auch in den Angeboten des Südwestdeutschen EC-Verbandes. Was hat es damit auf sich?

Die Kinder-Musik-Arbeit im EC-Landesverband läuft unter dem Namen „Notenhüpfer“. In diesem Jahr gibt es das Notenhüpfer-Camp schon zum zehnten Mal. Hier sind nicht nur Sielminger Kinder dabei, sondern Jungs und Mädels aus dem ganzen SWD-EC-Verband.

Herzliche Einladung

an alle Jungs und Mädels

ab 6 Jahren:

Die Notenhüpfer
treffen sich während der Schulzeit
freitags um 17:30 Uhr
im Vereinshaus.

Wir freuen uns auf Euch!